Streugebiet für Promopost-Versand definieren

Aktualisiert im 2023 | Kategorie: Wissenswert
Die Printzessin druckt nicht nur deinen Flyer für den PromoPost-Versand, sondern übernimmt auch die postkonforme Bandierung und den Gang zum Postboten für dich. Was du vor deiner Bestellung im Druckschloss brauchst und wie du deine Bestellung korrekt aufgibst, erfährst du hier.

Mit einem PromoPost-Versand kannst du in deiner gewünschten Region kosteneffizient Werbung machen. Deine unadressierten Flyer werden gemäss deinem Wunsch von der Post in Briefkästen von Privat- und Geschäftskund*innen verteilt.

Damit die Post weiss, wo sie deine Flyer einwerfen soll, musst du das sogenannte Streugebiet definieren. Wir erklären dir kurz und einfach, wie du im PromoPost Manager der Post deinen Versand aufgeben kannst.

Auswahl deiner Empfänger*innen

Um einen Auftrag im PromoPost Manager der Post zu erfassen, brauchst du ein Login bei der Post (alternativ SwissID). Wenn du noch kein solches hast, dann erstelle gleich eins. Bei einem Post-Login muss deine Adresse bestätigt werden; du solltest also früh genug daran denken, dein Login zu erstellen.

  1. Login
  2. Auswahl Produkt
    1. PromoPost Privatkunden
    2. PromoPost Privat- und Geschäftskunden
    3. und weitere
  3. Sendungsgewicht auswählen (1-25 g für Flyer)
  4. Budget auswählen
  5. Kundendaten eintragen (optional)
  6. Streugebiet definieren
    1. Manuell
    2. Umkreisberechnung
    3. Vorhandenes Streugebiet übernehmen/importieren
  7. Speichere dein Streugebiet und schliesse die Bestellung im PromoPost Manager ab
  8. Du erhältst eine vierseitige Auftragsbestätigung; speichere diese ab

Streugebiet definieren

Bei der manuellen Definition des Streugebiets kannst du manuell Ortschaften/PLZ eintragen, welche du berücksichtigen willst. Oder du wählst unter «Gebiet» Kantone, WEMF-Regionen oder mehr. Sobald du Ortschaften/PLZ hinzufügst, verändert sich die Karte in der Ansicht und du siehst, wo deine Sendung in die Briefkästen kommt.

Bei der Umkreisberechnung gibst du den Ausgangsort / die Ausgangsadresse an und wählst dann den gewünschten Umkreis (Entfernung mit dem Auto in Minuten oder Kilometer). Die Ansichtskarte verändert sich auch hier dynamisch weiter.

Wenn du bereits einen PromoPost-Versand gemacht hast und die gleichen Empfänger*innen für einen weiteren Versand berücksichtigen willst, kannst du diese Streugebietsliste übernehmen/importieren.

Wie gebe ich die Bestellung bei der Printzessin auf?

Sobald du die Auftragsbestätigung hast, kannst du deine Bestellung im Druckschloss aufgeben. Wähle deinen gewünschten Flyer und konfiguriere ihn. Beachte hier vor allem die Auflage! Sie muss der Auflage deines Versandes entsprechen. Wenn deine exakte Auflage nicht verfügbar ist, wähle auf im Konfigurator die nächsthöhere Auflage. Nun musst du im Schritt «Dateien hochladen» sowohl die Datei für dein Druckgut wie auch das PDF „Lieferschein Promopost“ (4Seiten) der Post hochladen. Die Printzessin produziert dein Druckgut, bandiert es entsprechend der Vorgaben und gibt es bei der Post auf. Majestätisch, nicht wahr?

 

Nützliche Dokumente für den PromoPost-Versand

Factsheet «PromoPost Angebot»

Factsheet «Spezifikationen PromoPost»

Factsheet «Mediadaten PromoPost»