Der neuste Stolz des Schlosshofs ist meterlang, tonnenschwer und hört auf den Namen Kodak Nexpress. Kodak, da war doch was? Genau: Das Unternehmen ist seit den 80er-Jahren einer der weltweit wichtigsten Hersteller von fotografischen Filmen. Das feine Gespür für edelste Bildqualität ist offenbar nicht nur in der Filmabteilung vorhanden. Unsere neue Digitaldruckmaschine bringt sogar hartgesottene Offset-Drucktechnologen zum Staunen.
Wollten wir dir in diesem Text alle technischen Eigenschaften der neuen Kodak-Maschine erklären, würde das den Rahmen sprengen. Die offensichtlichsten Neuerungen hast du aber vielleicht bereits bemerkt, falls du in letzter Zeit ein Druckprodukt im Digitaldruck bestellt hast (das kannst du übrigens im Konfigurator bei der Auflage selber definieren, wenn du möchtest).
Am auffälligsten sind wohl die anmutigen Farbflächen. Im Digitaldruck war es seit jeher schwierig, eine grossflächig eingesetzte Farbe sauber zu drucken – eine leicht wolkige Textur war oft das bestmögliche Resultat. Nicht so bei der neuen Maschine am Schlosshof: Farbflächen «liegen» ruhig auf dem Papier und wirken durchgängig sehr gleichmässig.
Eine weitere grosse Stärke der neuen Produktionsanlage sind ganz helle und ganz dunkle Töne (Lichter und Tiefen). Im Vergleich zum alten Modell druckt die Nexpress bis ins Schwarz und Weiss sehr detailreich. Das kommt vor allem kontrastreichen Bildern zu gute, welche eine Brillanz erreichen, die lange im Digitaldruck gar nicht möglich war.
Dein ganzes Produkt, Schriften und besonders Bilder wirken in Zukunft etwas schärfer. Durch die Beschaffenheit der Farbe ist das Produkt weniger heikel, wenn es geschnitten wird. Gerade Produkte wie die Visitenkarte profitieren also zukünftig von einer sehr sauberen Schnittkante.
Es gibt noch einige andere Faktoren, die besser werden. Überzeug dich bei deiner nächsten Digitaldruckbestellung selbst von der königlichen Qualität. Übrigens: Die Printzessin hat diese Druckmaschine nicht ausgewählt, weil sie einfach gerne einen «Rolls-Royce» in der Halle stehen hat. Viel wichtiger ist ihr, dass du zufrieden bist und deine Produkte einer Königin oder einem König würdig sind.
Die neue Maschine bietet der Printzessin also viele Möglichkeiten. Sie ist modular erweiterbar und könnte sogar eingesetzt werden, um prächtige Veredelungen vorzunehmen oder spezielle Papiere zu bedrucken. Die Produktmanager am Schlosshof strengen sich an, um das Sortiment der Printzessin in Zukunft mit Verfeinerungen erweitern zu können. Aktuell bleibt das meiste, wie es bereits ist: Die Produkte und Papiere sind wie bis anhin verfügbar. Preislich hat die Printzessin in einigen Fällen leichte Anpassungen vorgenommen. Doch hab keine Sorge: Das Druckschloss bleibt günstig, liefert dir aber in Zukunft noch edlere Produkte.
Hallo! Ersetzt diese Maschine die (bisherige) Indigo? Unnd gibt es ein Druckmuster, das man bestellen kann? Danke & Gruss
Liebe Aline, wir hatten bisher keine Indigo, sondern eine Digitaldruckmaschine von Xerox. Diese wird ersetzt durch die neue Nexpress. Dazu steht in unserer Halle eine Canon als Backup-Maschine, welche auch für Mailings unseres Mutterhauses (Jordi AG) oft zum Einsatz kommt. Wir haben Druckmuster, die allerdings noch mit der alten Maschine gedruckt wurden. Da wird bald eine neue Auflage hergestellt, diese kannst du dann unter printzessin.ch/papiermuster bestellen. Allerdings kann es noch einen Moment dauern, bis wir mit diesen Mustern parat sind – die Produktion der Papiermuster auf alle unterschiedlichen Materialien ist recht aufwändig. Soll ich mich bei dir melden, sobald die Muster verfügbar sind? Schreib mir doch an simon@printzessin.ch und ich antworte dir, sobald wir die Muster hergestellt haben. Liebe Grüsse aus dem Druckschloss, Simon
Es ist schön zu sehen, dass ihr euch so viel Mühe gebt und in Innovation investiert. Hoffentlich wird eure Mühe auch weiterhin belohnt. Viel Glück. Liebe Grüsse Marco
Lieber Marco, danke vielmals für deinen Beitrag. Die Printzessin ist immer bedacht, Transformationen für die Zukunft voranzutreiben. Und da gehört eine gute Ausrüstung natürlich mit dazu :-) Liebe Grüsse aus dem Druckschloss, Simon